Bahnhofstrasse 8
9001 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 272 80 50
Fax. +41 (0)71 272 80 51
leader@metrocomm.ch
www.metrocomm.ch

Proventx erhält neuen Geschäftsführer

Die Altstätter Proventx AG verstärkt ihre Verkaufs und Marketingaktivitäten und holt sich einen erfahrenen Verkaufsprofi an Bord: Patrick Fischbacher übernahm per 1. September die Funktion als Sales- und Marketingleiter und wird ab 1.1.2018 neuer Geschäftsführer der Proventx AG.

Patrick Fischbacher (Bild) bringt neben einem breiten Netzwerk, langjährige Erfahrung in der IT-Branche mit: Nach seinen Lehr- und Wanderjahren in Zürich kehrt der 51-jährige Rheintaler zurück in die Ostschweiz. Der diplomierte Betriebswirt (lic. oec. HSG) startete seine Karriere als Abteilungsleiter im Controlling bei Sony, weitere Stationen waren Hewlett Packard, Lotus SW Development AG und IBM, bei der er verschiedene Führungspositionen einnahm und zuletzt für das KMU-Geschäft verantwortlich war.

Die Proventx gewinnt mit Patrick Fischbacher eine erfahrene Führungskraft aus der IT-Branche. Er wird das Produktportfolio und die Marktaktivitäten weiter ausbauen und die Proventx im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung noch stärker auf die Rolle des System- und Cloudintegrators ausrichten. Patrick Fischbacher übernimmt von Hans Nagel die Geschäftsführung, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Gregor Stücheli die Proventx AG (ehemals F+L System AG) übernommen und in die Esentica Holding integriert hat. Hans Nagel bleibt VR Präsident der Proventx und widmet sich wieder seiner Position als Geschäftsführender Partner der Inventx AG, welche ebenfalls der Esentica Holding angehört.

Hans Nagel, Mitinhaber der Esentica Holding, kommentiert: «Nach der erfolgreichen Übernahme und der nun abgeschlossenen Integration der Proventx AG in unsere Firmengruppe, freut es mich mit Patrick Fischbacher einen sehr kompetenten Branchenexperten und eine starke Führungspersönlichkeit vorstellen zu dürfen. Er bringt die Erfahrung und das Know-how mit, um unsere Kunden bei den Herausforderungen der Digitalisierung effizient und zielgerichtet zu beraten und über den gesamten Prozess hinweg zu begleiten.»

Über Proventx AG
Proventx gehört zur Schweizer Esentica Holding und zählt als System Integrator führender Hardware- und Softwarehersteller namhafte Unternehmen zu ihren Kunden. Mit ihren rund 50 Mitarbeitenden ist sie spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von System-, IT Service Management- und Cloud-Lösungen. 1994 als Software- und Systemhaus gegründet ist das inhabergeführte Schweizer IT-Unternehmen heute mit Standorten in Altstätten, Brüttisellen und Chur vertreten.