Bahnhofstrasse 8
9001 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 272 80 50
Fax. +41 (0)71 272 80 51
leader@metrocomm.ch
www.metrocomm.ch

MetroComm übernimmt zwei Magazine

Mit der Übernahme der Fachzeitschriften «Aquanaut – das Elite-Magazin für Taucher, Schnorchler und Naturfreunde» sowie «Das Schweizer Golf-Magazin – das Beste zum Thema Golf» per 1. Januar 2018 baut das St.Galler Verlagshaus MetroComm AG sein Produktportfolio an Special-Interest-Printangeboten weiter aus.

Just zum 15-Jährigen Jubiläum des LEADERs, dem Ostschweizer Unternehmermagazin, übernimmt dessen Herausgeberin MetroComm AG die beiden Titel «Aquanaut» und «Golf-Magazin» der Scherzinger Trend Sport Verlag GmbH von Verleger und Chefredaktor Urs H. Dillier. Dillier selbst wird weiterhin die Redaktionen der beiden Magazine leiten, während die MetroComm AG neu für das Anzeigenmarketing, das Layout und das Abonnentenhandling zuständig ist.

«Die Übergabe der beiden Titel, die ich mit Herzblut aufgebaut habe, erfolgt als sinnvolle Nachfolgeregelung», sagt Urs H. Dillier, der im Januar 2018 65 wird. «Es freut mich, dass ich mit der MetroComm AG einen namhaften Partner gefunden habe, der bereits eine grosse Erfahrung mit Special-Interests-Medien hat.» Und MetroComm-Inhaber Natal Schnetzer ergänzt: «Für uns sind die beiden Titel eine attraktive Ergänzung unseres Angebots im Printbereich.» Die MetroComm wolle bei beiden Magazinen das Anzeigenmarketing intensivieren, das Layout aktualisieren und die Printausgaben durch attraktive Onlineauftritte ergänzen.

Das Schweizer Golf-Magazin erscheint seit 2003 und ist die führende Fachpublikation für Golferinnen und Golfer, von denen es in der Schweiz rund 90'000 gibt. Inhaltlich fokussiert es auf Training, Regelwissen, Ausrüstung, Reportagen, Reiseberichte, Style, Clubinformationen, Turnierberichte und Ausschreibungen. Vertrieben wird das Magazin, das alle zwei Monate erscheint, über Abonnements, Golfclubs und -hotels, Driving-Ranges sowie Kioske.

Der Aquanaut, lanciert 1978 und damit das älteste Tauchsportmagazin Europas, ist die führende Fachzeitschrift für die rund 50'000 Sporttaucherinnen und -taucher in der Schweiz, in dessen Mittelpunkt reich bebilderte Reisereportagen, Technik, Wissenschaft und Biologie stehen, was mit Historischem, Kritischem, Spannendem und Amüsantem abgerundet wird. Er erscheint zweimonatlich und wird über Abonnements, Tauchschulen und -ausrüster sowie Kioske vertrieben.