Bahnhofstrasse 8
9001 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 272 80 50
Fax. +41 (0)71 272 80 51
leader@metrocomm.ch
www.metrocomm.ch

Wildhauser versenken Hotelprojekt

70 Zimmer mit rund 200 Betten hätte das neue Erlebnishotel der österreichischen Hotelgruppe Jufa in Wildhaus gehabt. Ein Teil der Infrastruktur wäre der Öffentlichkeit zugänglich gewesen. Das hatte aber seinen Preis: Die Gemeinde hätte sich mit sieben Millionen Franken beteiligen sollen.

Jetzt haben die Wildhauser Stimmbürger das Porjekt zu Fall gebracht: Rund 62 Prozent stellten sich dagegen. Gemeindepräsident Rolf Zülllig ist gemäss srf-ch enttäuscht. Die Vorlage sei auf allen Ebenen transparent gewesen. Nun habe die Bürgerschaft entschieden.

Im Vorfeld hatte es Opposition gegen die 7-Millionen-Beteiligung der Gemeinde gegeben, berichtet srf.ch. Insbesondere SVP und FDP hatten sich gewehrt. Umstritten war unter anderem, dass Steuergelder für ein privates Projekt verwendet würden. Total hätte das Projekt 21 Millionen Franken gekostet.